Futtermischwagen Maximus Plus VMix Drive im Praxistest | agrarheute.com

2022-10-26 13:40:11 By : Mr. Kevin Guo

Der Maximus Plus von Bernard van Lengerich ist mit seiner Allradlenkung insbesondere für Um- und Altbauställe geeignet. Die dlz-Redakteure testeten den Selbstfahrfuttermischer. Hier lesen Sie ihre Ergebnisse.

Die dlz-Redakteure nahmen den neuen Maximus Plus des Herstellers Bernard van Lengerich (BvL) unter die Lupe. Mit seinem Fassungsvermögen von 13 m³, ist der Maximus Plus VMix Drive auf Rinderherden mit 100 bis 120 Tiere ausgelegt.

Motor und Antrieb: Mit dem 167-PS-Motor ist der Futtermischer gut versorgt. Der Umkehrlüfter sorgt komfortabel dafür, dass die Kühler sauber bleiben. Bald wird der Maximus mit Motoren auftreten, die Tier 4 erfüllen.

Fahrwerk: Flink und wendig sein, das ist die Stärke des Maximus. Der Allradantrieb bringt im Winter den Selbstfahrer über verschneite Silos und vereiste Stalleinfahrten, bei Bedarf auch mit Differenzialsperre. Mit maximal 25 km/h reichen die einfachen Blattfedern aus, um mit dem Fahrzeug angenehm unterwegs zu sein.

Kabine und Bedienung: Joystick und Drehschalter vereinen die wichtigsten Funktionen gut erreichbar und sind klar aufgebaut. Das zusätzliche Display für die Waage ist notwendig. Das Einstellen der Drehzahlen von Mischschnecke, Elevator und Entnahmewalze geht am Terminal. Die Sicht nach vorne ist gut und die Kameras machen gute Arbeit, um Heck und Behälter zu überwachen.

Befüllen, mischen und füttern: Die Fräsleistung passt; die Redakteure hatten mit keiner Futterkomponente Probleme. Über die Mischgenauigkeit können die Tester im Kurzeinsatz nichts sagen. Mit dem Schieber austragen geht recht gleichmäßig auch ohne Förderband. Was auf dem Futtertisch lag, sah gut aus. Vermustes Futter konnten sie nicht feststellen.

Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.

Skidder sind auf das Holzrücken spezialisiert, unsere Maschine des Tages wurde dafür nochmals auf die hiesigen Bedürfnisse angepasst.

Mit 165 PS stand man Anfang der 80er weit oben, da ging auch mal ein Schar mehr als beim Nachbarn. Unsere Maschine des Tages.

Die Kreissägen laufen vielerorts schon auf Hochtouren. Unsere Maschine des Tages kann auch nasses Holz schnell auf Ofen-verträgliche Feuchtigkeit bringen.

Lang, länger, Ameisenbär: Der seltene Großtraktor aus den USA galt im Vergleich zu anderen Schleppern seiner Klasse als wendig. Unsere Maschine des Tages.

Oktobersonne - Winzers Wonne. Hier sind die Bauernregeln für den Monat Oktober.

Sebastian Bützler bewirtschaftet in der Nordeifel einen Milchviehbetrieb. Für agrarheute beschreibt der Landwirt seinen Alltag.

Ein Futtermischwagen wird zum heißen Pool: Cornelius Traupe erklärt, wie sie aus einem Futtermischwagen einen Hottub bauten.

Während der Krieg wütet, kämpfen ukrainische Landwirte um ihre Existenz. Die Kriegsschäden an Ernte, Ställen und Tieren.

Melden Sie sich jetzt für den kostenlosen agrarheute-Newsletter an!

Wir informieren Sie täglich (werktags) über die Topthemen des Tages.

Mit der Anmeldung für den Newsletter haben Sie den Hinweis auf die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

Sie erhalten den agrarheute-Newsletter bis zu Ihrem Widerruf. Sie können den Newsletter jederzeit über einen Link im Newsletter widerrufen.